Mit Maulwurf, Malwine und Mika unterwegs bei den Kids

René Wenner

SPD-Fraktion Darmstadt engagiert sich beim Vorlesetag in Kindergärten

Am kommenden Freitag wird in Darmstadt wieder ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt.
Auch SPD-Stadtverordnete sowie das SPD-Magistratsmitglied erheben hierfür ihre Stimmen und engagieren sich beim Vorlesetag. Zur Unterstützung haben sie sich starke Partner dazu geholt: Einen Maulwurf, der Hügel gräbt, „Malwine in der Badewanne“ und „Mika“, der erfährt, „Seepferdchen sind ausverkauft“. Von ihnen gibt es spannende Abenteuer zu hören.

„Es macht riesigen Spaß und die Kinder hören gerne zu“, schwärmt SPD-Stadträtin Rita Beller. Zum
Vorlesetag bringt sie „Warum macht der Maulwurf Hügel?“ von Anne Ameling mit in die KiTa Wurzel in der Heimstättensiedlung. Seit Eröffnung der Einrichtung vor zwölf Jahren kommt Beller regelmäßig zum
Vorlesetag. Deshalb trägt sie dort auch den Titel „Vorleseoma“. Für sie eine Auszeichnung, über die sie sich sehr freut.

Ulrike Schmidbauer, stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin und SPD-Fraktionsvize, kommt in
Begleitung von „Malwine in der Badewanne“, geschrieben von Steven Kellogg, in die ASB-KiTa in der
Moltkestraße. Sie liest Kindern einfach gerne vor. „Den Kleinen vorzulesen und gemeinsam mit ihnen die
Bücher zu spielen, ist ein guter Einstieg in die Kommunikation“, ist sie überzeugt.

Jutta Prochaska, umweltpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt „Mika“ mit in die Evangelischen Kita am Ruthsenbach. „Seepferdchen sind ausverkauft“, muss der Held aus der Geschichte von Katja Gehrmann und Constanze Spengler erleben. Für die Arheilger Stadtverordnete sind Bücher wie Magie. „Bücher haben mich schon immer in fremde Welten entführt und ich freue mich darauf, die Kinder mit auf diese Entdeckungsreise zu nehmen“, sagt sie.