Gute Bildung JETZT

Blogbeitrag von Michael Siebel

Ich finde, dass gute Bildung das Wichtigste ist, was wir unseren Kindern geben sollten. Da kann auch die Stadt Darmstadt viel dafür tun. Es ist jetzt ein gutes halbes Jahr her, dass für Darmstadt eine Bildungsbericht gemacht wurde. Als ich das Papier gelesen hatte, war mir klar, dass sich etwas an der der Bildungslandschaft in Darmstadtändern muss. Aber eines ist mir nochmal deutlich vor Augen gehalten worden: Wir brauchen mehr Bildungsgerechtigkeit. Deshalb müssen die besten Schulen da sein, wo die Ungerechtigkeit und Ungleichheit der Kinder am größten ist. Es ist doch so einfach, die Kinder wollen wir fördern, die es am Nötigsten haben. Dabei ist wichtig, dass alle die Sprache gut .

Das fängt schon im Kindergarten an. Kinder von Eltern, in deren Familien nicht viel Deutsch gesprochen wird, besuchen Kindergärten seltener, ¼ dieser Familien ganze 10 Monate. Deshalb brauchen wir auch schon im Kindergarten gute Sprachförderung.

Image

Aber es geht noch weiter. Wir brauchen mindestens fünf (5!) neue Grundschulen. Die meisten der Kinder sind schon in Darmstadt geboren und es wäre eine sträfliche Vernachlässigung unserer Kinder, wenn es an den Grundschulen zum Lernen zu eng würde. Wo Leute arm sind, sollen die besten Schulen hin. Mit Bibliotheken und mehr Schulsozialarbeit und einer guten Verbindung in die Stadtteile. Weil eine Grundschule steht nicht nur einfach irgendwo, sie lebt mit dem Stadtteil.

Wenn unsere Kinder aus der Grundschule raus kommen, sehen wir sie am Besten in integrierten Gesamtschulen aufgehoben. Dort können Kinder möglichst lange gemeinsam lernen, werden so gefördert wie sie es brauchen und können sich gut gegenseitig helfen.

Wer dann Studieren will, soll das tun. Wir haben in Darmstadt drei tolle Hochschulen. Aber bei uns steht die duale Ausbildung ein bisschen im Schatten. 1/5 der Schüler*innen machen eine Lehre und gehen auf die Berufsschule. Aber die Zahlen gehen zurück. Deshalb brauchen wir eine Offensive zur Förderung der dualen Ausbildung. Denn eine Lehre zu machen ist gut und wichtig und keine Schande. Deshalb finde ich, müssen die Ausbildungsberufe attraktiv gemacht werden und da können alle.

Insgesamt finde ich, müssen die Übergänge zwischen den Bildungsgängen durchlässiger gemacht werden. Ich habe es erlebt, dass bei manch einem der Knoten etwas später platzt. Wenn man dann auf der falschen Schule ist und nicht wechseln kann, ist das schlecht. Deshalb muss es möglich sein, wechseln zu können. Und die Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule und dann an die weiterführenden Schule muss begleitet werden. Manch einer blickt ja gar nicht durch, welche Möglichkeiten es alles gibt und deshalb ist Beratung wichtig.