„Das war von vornherein Unsinn“ – SPD begrüßt sofortige Einstellung des Projekts Gewerbegebiet Wixhausen-Ost

Christina Fischer

Mit Freude reagiert die SPD Darmstadt auf die jüngste Nachricht aus dem Rathaus: Die Pläne für ein Gewerbegebiet Wixhausen-Ost sind begraben. „Das ganze Projekt war von vornherein Unsinn. Darauf hatten wir stets hingewiesen“, sagen Tim Huß, Vorsitzender der SPD Darmstadt und Anne Marquardt, Fraktionsvorsitzende. „Bislang wurde unsere Kritik jedoch mit fadenscheinigen Argumenten abgeschmettert. Jetzt erkennt OB Partsch offenbar, dass wir richtig lagen und hat wohl seinen Dezernenten Kolmer ausgebremst. Das ist der richtige Weg.“

Noch in der vergangenen Stadtverordnetenversammlung im Juli hielten Grün, Schwarz und Volt hartnäckig an dem Gewerbegebiet Wixhausen-Ost fest, für das Dezernent Kolmer verantwortlich war. „Unbelehrbar, unbeirrbar“, erinnern sich Marquardt und Huß. Die Kehrwende nun freut sie daher umso mehr, überrascht sie aber auch zugleich. „Es ist schon ungewöhnlich, wenn ein Oberbürgermeister seinen eigenen Dezernenten derart vorführt, ihm die Verantwortung entzieht, und seine Arbeit einstampft“, meinen die beiden Sozialdemokraten.

„Bemerkenswert“ sind für sie ohnehin die gesamten Vorgänge zum Gewerbegebiet Wixhasuen-Ost. So gab es laut Magistratsvorlage einen „unerwarteten Mehrbedarf“ an finanziellen Mitteln, die Kosten für die Voruntersuchungen stiegen massiv an. „Trotzdem wurde das der Stadtverordnetenversammlung lediglich zur Kenntnis vorgelegt, im Gegensatz zu vergleichbaren Kostensteigerungen, über die stets im Parlament abgestimmt wird.“ Die SPD-Fraktion wollte das nicht akzeptieren und hatte eine Abstimmung beantragt, was von der grün-schwarz-lila Regierungs-Koalition allerdings verhindert wurde. 

„Das dieses Projekt nun vom Tisch ist, ist die beste Lösung. Wir freuen uns sehr, dass OB Partsch hier den richtigen Weitblick bewiesen und dem Ganzen ein Ende gesetzt hat“, betonen Marquardt und Huß.