„Keine Heldentat, sondern einfach nur eine Schande“ – Trah-Bente kritisiert Werbetrommel der Koalition für das Stadteilzentrum Wixhausen

Christina Fischer

„Unfassbar zum Ersten“ findet Trah-Bente, wie viel Zeit die Stadtregierung tatenlos verstreichen ließ „und der neue, zusätzliche  Koalitionspartner Volt hat dieses Schneckentempo offenbar noch gedrosselt.“ So weist der Sozialdemokrat darauf hin, dass die Versorgung in Wixhausen seit mindestens acht Jahren ein brennendes Thema für die Bevölkerung ist. Doch anstatt die Probleme anzupacken, seien die Bürger*innen in all den Jahren im Ungewissen gelassen worden. „Und damit nicht genug“, ärgert sich Trah-Bente. „Die Stadtregierung hat es nicht nur an eigenen Taten zur Verbesserung unserer Situation mangeln lassen. Sie hat obendrein jegliche Initiativen hierfür seitens der SPD-Fraktion und des Ortsbeirats mit ihrer Mehrheit im Stadtparlament abgelehnt.“ Der junge Wixhäuser zieht daraus den Schluss, dass Grün-Schwarz in all den vergangenen Jahren kein Interesse an seinem Stadtteil und einer Verbesserung der Versorgungssituation hatte. Erst kurz vor der Kommunalwahl hätten die Grünen das Thema dann für sich entdeckt und sich das „Stadtteilzentrum Wixhausen“ auf die Fahnen geschrieben. Doch seit den großen Ankündigungen vor der Wahl sei bislang wieder nichts passiert.

„Unfassbar zum Zweiten“ ist es für Trah-Bente, das es keine Bürger*innenbeteiligung gab. Weder die Bevölkerung sei eingebunden worden, noch der Ortsbeirat. „Dabei geht es doch um uns. Und was wir brauchen, das können wir selbst doch am besten beurteilen. Wir selbst sind doch die Expert*innen, wenn es um unsere Bedürfnisse geht“, meint er. „Warum also wurden wir nicht beteiligt?“. Selbst Informationen hätten sie nur aus der Presse entnehmen können.

„Unfassbar zum Dritten“ ist es aus diesen Gründen für Trah-Bente, wenn die Regierungskoalition die Planungen für das Stadtteilzentrum nun als große Tat bewirbt. „Wenn nach fast einem Jahrzehnt endlich etwas passiert, obendrein ohne Bürger*innenbeteiligung und in all den Jahren das Engagement der SPD ausgebremst wurde, für uns in Wixhausen etwas zu tun, dann ist das keine Heldentat, sondern einfach nur eine Schande“, stellt Trah-Bente klar.

 Zwar nicht „unfassbar“, aber „bemerkenswert“ ist für ihn, dass die Fraktionsvorsitzende der Grünen bereits von Planungen spricht, obwohl weder dem Ortsbeirat noch der Stadtverordnetenversammlung entsprechende Schriftstücke vorliegen. Bei aller Kritik gibt er der Koalition jedoch in einem Punkt Recht: die Versorgung mit Einkaufsmöglichkeiten, Ärzt*innen und Kita-Plätzen ist Thema für Wixhausen.

„Dass die Bürger*innen Wixhausens endlich Sicherheit benötigen, betonen wir bereits seit Jahren. Der Mangel am politischen Willen auf Seiten der Stadtregierung, eben jene Sicherheit zu schaffen, ist beschämend. Wie schon so häufig kommen von Partsch und Co die großen Ankündigungen, die entsprechenden Taten bleiben aus.“