Kulturarbeit in der Stadtkirche retten – Chöre und Laienorchester fördern

Christina Fischer

Mit zwei Haushaltsanträgen will die SPD-Fraktion in den morgigen Beratungen des Kulturausschusses zwei wichtige Bereiche ansprechen.

Zum einen geht es der SPD-Fraktion darum, die Kulturarbeit in der Stadtkirche zu retten. „Mit der Streichung der Stelle des Kulturpfarrers in der Stadtkirche steht der Fortbestand dieser Arbeit auf der Kippe. Wir wollen mit einer Förderung von 30.000.-€ mit dazu beitragen, dass diese wertvolle Arbeit im Zentrum unserer Innenstadt fortgeführt werden kann“, sagte er kulturpolitische Sprecher der SPD Michael Siebel.

Die Kulturarbeit in der Stadtkirche ist zu einem festen und wertvollen Teil der kulturellen Bereicherung in der Innenstadt geworden. Mit Jazz und Lesungen werden attraktive Gruppen und Autor*innen nach Darmstadt geholt. „Wir machen uns alle Gedanken darüber, wie wir den Strukturwandel in der Innenstadt gestalten können. Kultur in der Stadtkirche ist eine konkrete Antwort darauf“, so Siebel.

Mittlerweile hat sich ein Verein gegründet, der in Zukunft Träger der Kulturarbeit in der Stadtkirche sein könnte. Nach Auffassung der SPD-Fraktion wäre eine Unterstützung dieses Vereins durch die Stadt ein Signal auch an Sponsoren, sich dafür zu engagieren.

Mit einem zweiten Antrag will die SPD die Finanzierung der Chöre und Laienorchester in Darmstadt verbessern. Diese sollen 200.000.-€ mehr erhalten. „Wir haben in der Pandemie gemerkt, dass das aktive Musizieren wichtig ist. Wir haben da auch etwas aufzuholen. Mit unserem Antrag wollen wir dazu einen Beitrag leisten“, so Siebel.

Es ist erwiesen, dass das aktive Musizieren und singen nicht nur dem Gemeinschaftssinn fördert, sondern auch eine Voraussetzung für gelingende Bildungsarbeit für breite Bevölkerungsschichten ist. Deshalb sei es auch in Zeiten einer angespannten Haushaltssituation geboten, Chöre und Laienorchester stärker zu fördern, als dies in der Vergangenheit der Fall war.