„Lohnende Investition in eine klimagerechte Zukunft“ – SPD-Fraktion fordert kostenlosen ÖPNV für Grundschul-Ausflüge und unterstützt Vorschlag des Bürger-Haushalts

Christina Fischer

„Kostenfreie Fahrt für Grundschulklassen“ fordert die SPD-Fraktion. Bei Ausflügen innerhalb Darmstadts sollen die Kinder den ÖPNV kostenlos nutzen können. Die SPD greift damit eine sehr gute Idee der Darmstädter Bürger*innen auf, die im Rahmen des Bürger-Haushaltes vorgeschlagen wurde. „Wir möchten, dass die Stadt hier tätig wird und Grundschulklassen bei Ausflügen mit dem ÖPNV finanziell unterstützt. Im Gegensatz zu älteren Schulkindern haben Grundschulkinder in aller Regel noch keine Jahreskarte für Bus und Bahn, da sie zu Fuß zur Schule gehen“, erklärt Carolin Simon, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion.

Für die Stadtregierung ist der Fall klar: Nach den Tarifbestimmungen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) gibt es keine Möglichkeit, Grundschulklassen kostenlos zu befördern. Deshalb kann der Vorschlag aus der Bürgerschaft nicht realisiert werden. Der Magistrat will sich aber für eine Lösung in den Gremien des RMV einsetzen.

„Bis diese Lösung in den Gremien des RMV gefunden wird, kann dauern. Deshalb soll die Stadt hier selbst aktiv werden. Damit kann sie auch Vorbild für andere Städte und Kreise im RMV sein“, so Simon weiter. Die SPD schlägt vor: Die Stadt soll die Kosten für die Grundschul-Ausflug-Tickets ab sofort übernehmen. Die Finanzierung von einem Ausflug je Klasse und Halbjahr kommt nach Berechnungen der SPD auf knapp 20.000 Euro.

Die Sozialdemokrat*innen sind überzeugt, dass sich die Stadt das leisten kann. „Andere Städte sind da sogar schon viel weiter“, gibt Phil Lehmann, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, zu bedenken. Er verweist auf Berlin, wo der ÖPNV für Schüler*innen insgesamt kostenlos ist. „Das ist nicht nur ein Beitrag zur Chancengleichheit. Kinder lernen so auch, sich ohne Auto in der Stadt fortzubewegen – eine lohnende Investition in eine klimagerechte Zukunft“, sagt Lehmann.