Mit kleinem Drachen, kleinen Teufeln und kleinem Raben unterwegs

Christina Fischer

SPD-Fraktion Darmstadt engagierte sich beim Vorlesetag in Kindergärten und Schule

Der Vorlesetag ist für die SPD-Fraktion ein fester Termin im Kalender. Auch in diesem Jahr engagierten sich die KommunalpolitikerInnen wieder, um für das Vorlesen zu werben und den Mädchen und Jungen eine Freude zu machen.

Philipp Lehmann, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, brachte den „kleinen Drachen Kokosnuss“ mit in die Elly-Heuss-Knapp-Schule. Dort präsentierte er den SchülerInnen einer 4. Klasse „die schönsten Schulgeschichten“ des kleinen Kokosnuss, geschrieben von Ingo Siegner.

Mit den „fünf kleinen Teufeln“ aus der Feder von Sarah Dyer ging die SPD-Stadtverordnete Ulrike Schmidbauer in die ASB-KiTa Moltkestraße. Zudem hatte sie „Käfers Reise“ von Anne Maar und Antje Damm mit im Gepäck sowie den „haarigen Dienstag“ von Uri Orlev. 

Beflügelt wurde die Phantasie der Kids sicher auch in der KiTa „Wurzel“ in der Heimstättensiedlung. Dort stellte ihnen SPD-Stadträtin Rita Beller den „kleinen Rabe Socke“ von Nele Moost und Annet Rudolph vor. Seit Eröffnung der „Wurzel“ 2012 engagiert sich Beller dort jedes Jahr beim Vorlesetag. Für sie ist der Kontakt zu Kindern das Tolle am Vorlesen. „Es macht einfach riesen Spaß“, sagt sie.