Tempo 30 – Andi Scheuer und die Darmstädter CDU

Ein Blogbeitrag von Michael Siebel


In der grün-schwarzen Koalition in Darmstadt ist ein - aus meiner Sicht inszenierter Streit - über die Einführung einer Tempo 30 Zone in der Kasinostraße entbrannt. Der grüne Oberbürgermeister ist dafür, die CDU dagegen. Die CDU widerspricht damit dem Koalitionsvertrag, aber kein Mensch spricht von einem Bruch der Koalition. Wollen damit Grüne einerseits und CDU andererseits vor der Kommunalwahl nicht nur ihre vermeintlichen Wählergruppen für sich begeistern?

Wenn dieser Streit tatsächlich nur inszeniert ist, dann ist er Wasser auf die Mühlen derer, die Politik eh für ein schmutziges Geschäft halten. Zwei Wochen vor der Wahl entdeckt die CDU den freien Autofahrer und die Grünen ein Stück Umwelt in einer stark befahrenen Straße.

Aber was sagen die Fakten? Das Umweltbundesamt bestätigt, wissenschaftlich und damit datenbasiert untermauert seit Jahren:

Wird der Verkehr langsamer oder kommt es zu Staus?

„Eine Senkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit hat in den meisten Fällen keinen nennenswerten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit einer Hauptverkehrsstraße für den Kfz-Verkehr. Andere Faktoren wie die Qualität der Lichtsignalprogramme, die Anzahl querender Fußgänger oder Bushalte, Parkvorgänge oder Halten in zweiter Reihe haben in der Regel einen größeren Einfluss.“

Fahren die Autos wirklich langsamer?

„Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen hat in der Mehrheit der untersuchten Fälle auch ohne Begleitmaßnahmen eine geschwindigkeitssenkende Wirkung. Vor allem die hohen Geschwindigkeiten nehmen ab. Je länger Tempo 30 besteht, desto besser wird die Geschwindigkeitsregelung eingehalten.“

Raubt Tempo 30 dem Autofahrer nicht die Zeit?

„Wichtiger für die subjektive Wahrnehmung und damit die Akzeptanz von Tempo 30 ist die Homogenität des Verkehrsflusses. Der Verkehrsfluss kann Messungen zufolge bei Tempo 30 besser sein als bei Tempo 50.“

Der eigentliche Grund für Tempo 30 – die Lärmminderung – tritt gar nicht ein!

„Tempo 30 führt in der Mehrzahl der untersuchten Fälle zu wahrnehmbaren Lärmentlastungen. Dazu tragen vor allem nachts auch die geringeren Lärmspitzen bei.“

Wem das noch nicht reicht: Es gibt noch ein paar Argumente mehr:

„Tempo 30 hat positive Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit. Vorliegende Studien ergeben keine Anhaltspunkte für gegenteilige Annahmen.““

Bisherige Tempo-30-Anordnungen haben den vorliegenden Untersuchungen zufolge nicht zu nennenswerten Schleichverkehren geführt.“

„Tempo 30 wird von den Anwohnenden überwiegend positiv wahrgenommen und bewertet.“

Alle Zitate sind aus: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/publikationen/wirkungen_von_tempo_30_an_hauptstrassen.pdf